Um 7:00 Uhr öffnen wir unsere KiTa.

Bis gegen 8:00 Uhr treffen sich die Kinder in den Räumen der Dinogruppe. Die Kinder werden begrüßt und beschäftigen sich dann individuell mit den verschiedensten Materialien, wie Bauecke, Kuschelcke, Bücher, Tischspiele oder nutzen die Zeit, um sich zu unterhalten, zu kuscheln oder auf Freunde zu warten.

Dann gehen die Kinder in ihre Stammgruppen.

Hier suchen sie die Bereiche auf, für die sie sich zunächst entschieden haben. Die Bereiche können, unter Berücksichtigung der feststehenden Regeln, während des Vormittags auch mehrmals gewechselt werden, so dass die Kinder ihren Tagesablauf zunehmend selbständiger und nach ihren Interessen und Bedürfnissen gestalten können.

Bis spätestens 9:00 Uhr sollten die Kinder im Kindergarten sein, denn dann findet der Morgenkreis oder auch Kinderkonferenzen statt.

Die Kinder erzählen von ihren Erlebnissen am Vortag und Plänen für den weiteren Tag, diskutieren Pläne für die KiTa, oder spielen und singen gemeinsam.

Im Anschluß daran suchen sie frei gewählte Spielbereiche auf oder nehmen an Aktionen in ihrer oder in anderen Gruppen teil. Nach Möglichkeit wird auch das Außengelände genutzt.

Regelmäßig stattfindende Angebote sind:

• Bewegungstunden
  • Musikstunden (Musikkatze)
  • Kleine Forscher
  • Religiöse Geschichten
  • Bastelaktionen
  • Maxigruppe

Um 12:15 Uhr essen die Kinder gemeinsam in ihren Gruppen zu Mittag.

Im Anschluß daran ermöglichen wir den Kindern eine Erholungsphase innerhalb des Gruppenraumes. Diese nutzen die Kinder um zu spielen, zu entspannen oder zu schlafen.

Kinder der Betreuungszeit 35 Std. werden bis 14:30 Uhr abgeholt. Kinder in der Betreuungszeit 45 Std. werden bis 16:00 Uhr abgeholt.